Mittwoch, 8. Juli 2015

Selbstliebe-Was ist das?Wie geht das? Meine erste Challenge?!

Selbstliebe, ein Wort bestehend aus den Wort SELBST und LIEBE. Also sich SELBST LIEBEN. Geht das überhaupt? Kann man sich in einer Zeit wie unserer überhaupt noch lieben? Ist es nicht wichtiger anderen Menschen Liebe zu geben? Seinem Partner? Seinem Kind? Wenn man auf seine eigenen Bedürfnisse achtet und sich selbst am wichtigsten nimmt, ist das nicht eher Egoismus? Ich denke sich selbst zu lieben könnte schon als egoistisch verstanden werden von unseren Mitmenschen, doch hat es nichts mit arrogantem, hochnäsigen Egoismus zu tun, wenn man sich selbst für wertvoll, wichtig, richtig und schön hält. Wir alle, jeder Mensch auf diesem Planeten ist ein Geschöpf Gottes. Wir alle sind wuderschöne lichtvolle Wesen und es wird Zeit, dass wir uns dessen wieder bewusst werden. Nur leider ist das immer gar nicht so einfach. Gerade die Sache mit dem sich SELBST für WICHTIG und WERTVOLL nehmen. Ich merke das gerade bei mir. Ich hatte schon bevor ich Mutter war, extrem viele komplexe und von Selbstliebe war da nicht viel vorhanden und jetzt ist es nunja einwenig besser. Wenn man so eine Geburt hinter sich hat, und dann noch eine Hausgeburt wie ich, dann macht einen das schon irgendwie Stark und Selbstbewusst. Aber das hat mich nicht von meinen Blockaden befreit, Ein bisschen. Immer noch gehe ich zu wenig Achtsam mit mir um. Ich stelle zu hohe Anforderungen an mich, setzte mich unter Druck, stelle mich niedriger als Andere und mache mich oft klein. Zudem schaffe ich es kaum, Zeit für mich zu nehmen. Doch das möchte ich ändern. Mir ist klar geworden, dass ich als Mutter, eine große Vorbildfunktion für mein Kind habe. Wir reden uns oft ein dass wir keinen bzw. nur wenig Einfluss auf unsere Kinder hätten und das die Schule und die Gesellschaf sowieso irgendwann alles kaputt macht. Das mag zum Teil so sein und ich gebe zu, dass ich mir auch oft Sorgen mache und ich mich frage, wie ich in bestimmten Situationen handeln werde, doch eigentlich ist das ja auch unwichtig. Ich glaube fest daran, dass wir als Eltern mit unserer Lebensweise und mit der Art wie wir mit UNS umgehen, sehr stark unsere Kinder prägen. Deswegen ist es auch so wichtig, dass wir uns Selbst Lieben und uns so annehmen wie wir sind. Wie könnte ich denn sonst mein Kind,mit all seinen Macken, Ticks, Ecken und Kanten annehmen und lieben, wenn ich es selbst bei mir nicht kann? Und dann dürfen wir nicht vergessen dass es da noch dieses andere Kind in uns gibt. Unser inneres Kind. Oft ist es so, dass ich den ganzen Tag mit meinem Kind beschäftigt bin, bzw. wenn nicht mit ihm, dann damit sein Chaos zu beseitigen :-P. Am Ende des Abends bin ich dann total erschöpft und frustriert, weil ich mir selbst zu wenig Aufmerksamkeit geschenkt habe und mein inneres Kind traurig und einsam ist. Deswegen habe ich beschlossen von heute an liebevoller mit mir umzugehen und zu versuchen mir im Alltag kleine Oasen einzubauen. Ja das ist nicht so einfach, mein Sohn ist 1 Jahr und sehr an mich gebunden, doch es ist nicht UNMÖGLICH und schließlich wird er ja auch älter. Ich habe mir dafür eine kleine Challenge ausgedacht. Eine Woche lang möchte ich versuchen auf meine Gedanken zu achten, liebevoller mit mir umgehen und mir kleine Auszeiten gönnen. Das ist für mich z.b. meine Tasse Caro Kaffe am Morgen in Ruhe ohne Stress, die Unordnung einfach mal ausblenden und den Moment genießen, ein gutes Buch am Abend(auch wenn es nur ein paar Seiten sind, bevor mich die Müdigkeit überfällt) oder eine schöne Meditation zum einschlafen. Es gibt so viele Möglichkeiten sich selbst gutes zu tun und sich selbst zu verwöhnen. Ich mache das viel zu selten und zu wenig. Doch es ist sehr wichtig. Wie gesagt, unsere Kinder sehen wie wir wirklich sind. Es macht keinen Sinn ihnen etwas vorzugaukeln. Deswegen sollte man auch zu sich selbst immer ehrlich sein. Sich nicht selbstbelügen, auf seine Gefühle achten und danach handeln. Und ich merke immer mehr, wie gut es doch tut, wenn man seinen Impulsen folgt, auch wenn es oft ziemliche Überwindung kostet, da es da natürlich noch ziemlich viele Verletzungen gibt, die geheilt werden wollen. Das hängt ja aber meist mit der Selbstliebe zusammen. Soo nun dann bin ich mal gespannt wie ich das mit der Challenge hinbekomme. Ein bisschen Erfolg hatte ich ja schon. Habe ich es doch endlich mal geschafft mir Zeit für meinen Blog zu nehmen. XD Tue was du liebst! Wie der nette Ka Sundance immer zu sagen pflegt.  In diesem Sinne wünsche ich euch allen einen schönen Abend und ihr könnt mir ja mal berichten wie das bei euch so klappt mit der Selbstliebe. Ich danke euch, bis zum nächsten Mal! Cu eure Susi

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen